Der Tierschutzverein warnt:

Hitze und schwüles Wetter können Tiere belasten

Während sich viele Zweibeiner über die Sonne freuen, machen die heißen und schwülen Temperaturen vielen Haustieren zu schaffen. Bei Hitze können sich unsere tierischen Gefährten nur unzureichend durch Schwitzen und Hecheln abkühlen. „Es ist wichtig, sie immer mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen, um Austrocknung vorzubeugen und einen lebensbedrohlichen Anstieg der Körpertemperatur zu vermeiden“!!!

Wenn sich das Herrchen über die steigenden Temperaturen freut, kann es sein, dass Hund und Katze sich schon nach einem Platz im Schatten umsehen. Dieser sollte immer zur Verfügung stehen. Aber auch bei bewölktem und schwülem Wetter ohne direktes Sonnenlicht steigt die Hitze zum Beispiel im Auto rasch an. Tierfreunde sollten ihre Lieblinge schützen und besonders Kleintiere in Käfigen und Terrarien vor „Stauhitze“ bewahren.

Autofahrer müssen besondere Rücksicht auf ihre vierbeinigen Begleiter nehmen und sie bei Hitze unter keinen Umständen im Auto zurücklassen. Auch beim kurzen Einkauf kann das Auto für die darin zurückgelassenen Tiere schnell zur tödlichen Falle werden. Die hohen Außentemperaturen verwandeln den Fahrzeuginnenraum schon nach kurzer Zeit in einen „Backofen“. Die Folgen für das Tier sind Sauerstoffmangel, Übelkeit, Kreislaufprobleme mit anschließendem Kreislaufversagen. Im schlimmsten Fall kann die Hitze zum qualvollen Tod des Tieres führen. Ein geöffnetes Schiebedach oder einen Spalt breit geöffnetes Fenster sorgt in keinem Fall für ausreichend Abkühlung im Auto – auch dann nicht, wenn es im Schatten steht.

Im Käfig lebende Haustiere dürfen ebenfalls nicht schutzlos der Hitze und direkter Sonne ausgesetzt werden. Dabei sollte der Halter auch immer beachten, dass ein am Morgen noch schattiges Plätzchen bereits kurze Zeit später in der prallen Sonne stehen kann. Ein frischer Wind hilft zwar uns Menschen die Hitze zu ertragen, kann bei Tieren aber schnell folgenschwere Erkrankungen nach sich ziehen. Käfige sollten daher grundsätzlich nicht im Durchzug stehen.